BIM-Umsetzung im Unternehmen

Für Unternehmen der Bau- und Immobilienwirtschaft, aber auch für öffentliche Verwaltungen ist Building Information Modelling (BIM) und die damit verbundene Digitalisierung eine Herausforderung und Chance zugleich. BIM muss als Methode verstanden werden. Im Vordergrund stehen nicht die technologischen Aspekte wie Softwareanwendungen oder Systeme, sondern die Digitalisierung der Unternehmensprozesse und damit auch die der gesamten Organisation. Wir beraten Unternehmen bei der Implementierung der BIM-Methode und unterstützen bei der Einführung von entsprechenden Prozessen.

Wir bieten

  • Ausgewiesene Experten mit langjähriger Erfahrung
  • Umfassende und ganzheitliche Einführung von BIM-Methoden und -Werkzeugen
  • Abstimmung der BIM-Einführung auf die unternehmerischen und organisatorischen Ziele
  • Einführung von kontinuierlichen und automatisierten Controlling- und Verbesserungsprozessen sowie einem organisationsweiten Projekt- und Qualitätsmanagement
  • Begleitung des gesamten Change-Prozesses einschliesslich einer internen und externen Ressourcenallokation

Unsere Erfahrungen

  • Gestaltung von massgeschneiderten Prozessen
  • Erfolgreiche Implementierung von BIM-Prozessen in Unternehmen und Verwaltungen
  • Aufbau von mehreren BAP (BIM-Projektabwicklungsplänen)
  • Internationaler Einblick in spezialisierte Softwarelösungen sowie herstellerunabhängige Softwareberatung und -einführung

BIM-Management

Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen eine auf BIM ausgerichtete, effiziente und zielgerichtete Aufbauorganisation, führen ein kontinuierliches und automatisiertes Controlling, Verbesserungsprozesse und Projekt- und Qualitätsmanagement ein.

  • BAP-BIM-Projektabwicklungsplan
  • Herstellunabhängige Softwareberatung
  • Prozessanalyse und Prozessentwicklung

BIM-Ressourcen-Management

Digitalisierung verändert nicht nur die Unternehmensprozesse, sondern auch den Ressourcenbedarf. Wir planen gemeinsam mit Ihnen eine finanziell sinnvolle Ressourcenstrategie, analysieren die vorhandenen und benötigten Kompetenzen sowie Infrastrukturen und evaluieren bei Bedarf den Zukauf von Dienstleistungen.

  • Kompetenzanalyse und Planung
  • Infrastrukturberatung
  • Beratung beim Einkauf von Dienstleistungen

BIM-Prozessgestaltung (6M)

Anhand der 6M-Methodik (Mensch, Maschine, Methode, Material, Management und Messbarkeit) planen wir die Einführung, Umsetzung und wahrnehmbare Verbesserung aller Prozesse und Prozessbeteiligten. Abläufe werden optimiert, Leistungen aufgeteilt, Datenflüsse festgelegt. Die geeignete Software wird von uns evaluiert, die dazu nötige Infrastruktur aufgebaut und die Mitarbeiter werden entsprechend geschult und qualifiziert.

  • Ablaufoptimierung (Methode)
  • Leistungsaufteilung (Methode)
  • Datenfluss (Methode)
  • Beratung/Einsatz geeigneter Software (Maschine)
  • Infrastruktur (Mitwelt)
  • Mitarbeiterqualifikation (Mensch)
  • Information, Daten (Material)
  • Steuerung (Management)

BIM-Change-Management

Abhängig von bestehender und zukünftiger Organisationsstruktur sind zum Teil umfassende, bereichsübergreifende und inhaltliche Veränderungen erforderlich. Die Umsetzung neuer Strategien, Strukturen, Systeme, Prozesse oder Verhaltensweisen begleiten wir mit unserem Know-how und unseren Erfahrungen im Change-Management, kombiniert mit den fundierten Kenntnissen aus dem Planungs- und Baugeschäft.

  • Analyse Veränderungsbedarf und -Potentiale
  • Beratung in der Umsetzung
  • Workshops